KlangÜber michIndikationen für eine KlangtherapieKlang-EinzelsitzungKlangmeditationAnlassbegleitung mit KlangKlangkonzerteKlangkurseKlanginstrumenteReferenzenPreiseAgenda

 


Der KLANGmensch im Portrait
Ihr Klangtherapeut stellt sich vor


Mein Leben vor dem Klang...

- Geboren 1944 in Konstanz und aufgewachsen auf der Insel Mainau im Bodensee
   
- Lehre als Elektroinstallateur
   
- Studium der Elektrotechnik, HTL Konstanz
   
- seit 1967 Dipl. Elektroingenieur FH
Fachgebiet Hochspannungstechnik
   
- Umzug in die Schweiz, seit 1968 in der Schweiz wohnhaft
   
- 1968: Entwicklungsingenieur für Hochspannungs-Isolation
   
- 1986: Krankheit und 1991 Tod der Ehefrau. Ab hier beginnt für mich in eine neue, andere Welt
   
- 1988: Energieberater
   
- 2002: Prüfleiter Wärmepumpentestzentrum
   
- 2004: Eigenes Ingenieurbüro für technische Werbung (Wärmepumpen)
   

 


Dann kam Klang in mein Leben...

- 1993/94: Trauerseminare, u.a. bei Jorgos Canacakis, dabei Begegnung mit dem ersten Gong.
   
- 1994: Kurs “Heilsamer Umgang mit Gongklängen“ auf Ikaria mit Jorgos Canacakis und Kristine Schneider .
   
- 1994: Kauf des ersten Gongs der Firma Paiste mit 81cm Durchmesser
   
- 1994: an Weihnachten bekomme ich meine erste Klangschale geschenkt!
   
- 1995: Kurs “Verlebendigte Trauerwege“ auf Ikaria mit Jorgos Canacakis. Diese Kurse bei Jorgos Canacakis verändern mein Leben!
   
- 2004/2005: eine zu Weihnachten geschenkte Klangschale führt mich (zurück) auf meinen Klangweg .
   
- 2005: Ausbildungen zum Klangtherapeuten bei Walter Häfner
   
- Im September 2005 erfolgte die Eröffnung meiner «Kreativen Klangpraxis». Seit dieser Zeit arbeit ich intensiv und ausschliesslich mit Klang.
   
-

Ab 2006 folgten viele weitere Weiterbildungen zum Klang, wie Klangmassage nach Peter Hess, Stimmgabeln nach Peter Goldmann, div. Gongworkshops bei den führenden Gongspielern Europas und Ausbildung in Gesprächs- und Gestalttherapie.

   
- 2007: gebe mein erstes Gongkonzert in meiner Wohngemeinde in Birr
   
- weitere Konzerte in verschiedenen Schweizer Städten und auch Deutschland folgen
   
-

2007: gebe meinen ersten Klangkurs, weitere Kurse folgen, so. z.B. regelmässig anlässlich der Jahrestagung der Schweizerischen Hypnoseärzte SMHS.

   
- 2008: Therapeutische Begleitung einer Komapatientin mit KLANG auf der Intensivstation der Neurochirurgie im Kantonsspital Aarau und Weiterbegleitung in der anschliessenden REHA.
   
- 2009: Eigene Entwicklung einer Weltneuheit, Klangröhren als Hilfe bei Tinnitus.
   
- ja und seither gehört Klang in all seinen Facetten zu meinem Leben, erfüllt mich ganz!